Neuigkeiten

ACM HUMIES Bronze Award bei GECCO Konferenz 2023 in Lissabon

31.07.2023 -

Im Juli 2023 nahm der Lehrstuhl für Computational Intelligence mit dem Eintrag von Julia Reuter mit dem Titel „Identifying Symbolic Models für Particle-Laden Flows“ (PDF) am 20. Jährlichen ACM SIEGEVO HUMIES Wettbewerb teil und bekam den mit 1000 USD dotierten Bronze Award verliehen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

Der ACM HUMIES Award wird verliehen an Publikationen, die durch genetische und evolutionäre Programmierung Ergebnisse erzielt haben, die „human-competitive“ sind, also die genauso gute oder bessere Resultate bei der Lösung eines Problems erreichen wie ein Mensch.

Die von uns eingereichten Publikationen entstanden in einem gemeinsamen DFG-Projekt der Lehrstühle von Prof. Mostaghim (FIN) und Prof. van Wachem (FVST). Der Wettbewerb wurde während der GECCO Konferenz 2023 in Lissabon ausgetragen. Aus insgesamt 19 Bewerbungen wurden acht Einträge ausgewählt. Diese konnten im Finale in einer zehnminütigen Präsentation die Jury, bestehend aus anerkannten Expert:innen des Forschungsgebiets, von der Qualität ihrer Arbeit überzeugen.

2023-Humie-Bronze Award

mehr ...

Aus Nigeria an die Magdeburger Universität

28.07.2023 -

Die Nigerianerin Temitope Akinloye ist Mutter, Romanautorin, Wissenschaftlerin und gern in Magdeburg zu Hause.

mehr ...

Auch bei Fujitsu wird KI allgegenwärtig - Fujitsu Experience Days 2023

11.07.2023 -

Wie bei fast allen Unternehmensveranstaltungen derzeit haben auch im Zentrum der "Fujitsu Experience Days" in München die Themen KI und Digitalisierung gestanden. Eine interessante Neuigkeit gibt es für SAP-Kunden.

mehr ...

Aus Palästina nach Magdeburg

17.07.2023 -

Jubran Rajub stammt aus Palästina und überzeugte schon mehr als 1000 junge Leute für ein Studium in Magdeburg, das seine neue Heimat geworden ist.

Als einer der besten Abiturienten seines Jahrgangs erhielt der Palästinenser Jubran Rajub ein Stipendium für Deutschland. Für ein Architekturstudium vorgesehen, entschied er sich um für Maschinenbau.

Im vorbereitenden Studienkolleg für ausländische Studierende in Nordhausen, das vor allem deutsche Sprachkenntnisse vermittelt, hatte er die Wahl zwischen Dresden und Magdeburg als künftigem Studienort. Es wurde Magdeburg: „Ich habe das nie bereut. Heute habe ich Heimweh nach Magdeburg, wenn ich mal zwei oder drei Wochen verreise.“

Aus Maschinenbau als Fach wurde dann doch Informatik. Und auf sein Diplom setzte er noch einen Doktor in Wirtschaftsinformatik. „Dann arbeitete ich einige Jahre an der Otto-von-Guericke-Universität und war dabei immer im Bereich internationaler Kooperation engagiert.

Zum ganzen Artikel

mehr ...

Sieger im Cluster Automotive 2023: Team AuRora, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

17.07.2023 -

Eine Lösung für den Fachkräftemangel, für schwere Industriearbeit oder für effizientere Massenproduktion heißt Automatisierung. Industrieroboter können inzwischen in der Produktion fast alles, aber noch immer stehen häufig Menschen am Fließband oder montieren Teile in der Fahrzeugproduktion. Denn bevor ein Roboter tut was er tun soll, ist noch immer viel Handarbeit bei der Programmierung nötig. Das ist in der industriellen Automatisierung der größte Kosten- und Zeitfaktor. Ein Team der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hatte daraufhin die Idee, auch die Programmierung der Anlagen zu automatisieren. In ihrem AuRora-Projekt entwickelten sie eine Software, die ganze Roboteranlagen auf Knopfdruck in Sekundenschnelle programmiert.

 

Zum ganzen Artikel

mehr ...

Neuer Umschlagplatz für Zukunftsideen

04.07.2023 -

Der Plan des Forschungscampus STIMULATE der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, im Magdeburger Wissenschaftshafen ein urbanes medizintechnisches Hightech-Zentrum zu entwickeln, hat mit der Zuwendung der ersten 1.3 Millionen Euro eine erste Hürde genommen. Nach der erfolgreichen Bewerbung im Bundesförderprogramm „T!Raum – TransferRäume für die Zukunft der Region“ 2022 stehen den Initiatoren und Initiatorinnen für die Umsetzung der Pläne in maximal 9 Jahren bis zu 18 Millionen Euro aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung. Am 1. Juli 2023 begann die Arbeit des "transPORT-Office", das ab sofort strategische und koordinierende Aufgaben in diesem Projekt übernehmen wird.

mehr ...

Cyberangriffe frühzeitig erkennen

06.07.2023 -

Das Forschungsprojekt ATTRIBUT zum Thema Cybersicherheit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat im Wettbewerb „Existenzbedrohende Risiken aus dem Cyber- und Informationsraum – Hochsicherheit in sicherheitskritischen und verteidigungsrelevanten Szenarien“ der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) eine weitere Runde geschafft und erhält eine Forschungsförderung von fast 2,5 Mio. Euro.

mehr ...

Letzte Änderung: 26.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster