2016

Fortbildungskurs erfolgreich abgeschlossen

Für das Wintersemester 2015/16 hat die Fakultät für Informatik den einsemestrigen berufsbegleitenden Fortbildungskurs „Informatische Bildung und digitale Unterrichtsmedien in der Schule 2.0“ angeboten. In der letzten Woche konnten 11 Lehrerinnen und Lehrer aus dem Schuldienst Sachsen-Anhalts diesen Kurs erfolgreich abschließen. Gemeinsam mit Lehramtsstudierenden der Otto-von-Guericke Universität lernten sie die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht kennen. An digitalen Whiteboards, E-Boards und Notebook-Klassen konnten sie Kompetenzen im zweckmäßigen Umgang mit diesen Hilfsmitteln erwerben. Weiterhin wurden die unterschiedlichen Möglichkeiten erprobt, digitale Unterrichtsmaterialien selbst zu erstellen. Die gemeinsame Lehrveranstaltung mit Direktstudenten und berufsbegleitenden Studenten hat sich als gewinnbringend für alle Beteiligten erwiesen, die Mischung aus neuen Ideen und jahrelanger Erfahrungen ist ein großer Gewinn.

Schwerpunkt des zweiten Teils des Fortbildungsstudiums war „The Internet of Things“. Vernetzte Informatiksysteme beherrschen heute unsere Arbeits- und Lebenswelt. Die Lehrerinnen und Lehrer erlernten die Grundlagen der Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten. Praktisch wurden Kleinstcomputer wie der Raspberry Pi programmiert und Geräte damit gesteuert. Die Teilnehmer bekamen viele Anregungen, die sich in einem zeitgemäßen Informatikunterricht umsetzen lassen. Wir hoffen, auch im nächsten Wintersemester einen entsprechenden Fortbildungskurs anbieten zu können, damit durch Fortbildung gerade im sich schnell entwickelnden Fach Informatik Impulse für einen modernen Unterricht gegeben werden können.

 

mehr ...

Ausgezeichnete Lehre

Im Rahmen der diesjährigen Jahresauftaktversammlung fand die Auszeichnung der besten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2015 durch den Fachschaftsrat der Fakultät für Informatik statt. Hierbei wurde sowohl in der Kategorie beste Vorlesung als auch beste Übung/Seminar die Auszeichnung „Held der Lehre“ an die verantwortlichen Dozenten verliehen. Die Ergebnisse wurden basierend auf den Evaluationsbögen ermittelt, welche in den Veranstaltungen von den Studierenden ausgefüllt wurden.

Alle Gewinner der Auszeichung gibt es auf dieser Seite.

Infoveranstaltung "Praktika in der IT-Branche"

Am 20.01.2016 findet im Hörsaal der Fakultät für Informatik eine Informationsveranstaltung zum Thema "Praktika in der IT-Branche" statt. Dabei werden unter anderem folgende Themen angesprochen:

  • Welche Unternehmen gibt es in der Region?
  • Welche Themen und Arbeitsbereiche für Praktikanten werden angeboten?
  • Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es darüber hinaus?
  • Wie wird mein zukünftiger Arbeitsplatz aussehen?
  • In welchen Fachbereichen wird Nachwuchs gesucht?

Regionale Unternehmen der IT-Branche stellen sich und ihre Vakanzen im Bereich Praktika vor. Nutzen Sie die Chance, sich ein interessantes Praktikum zu sichern und potentielle Arbeitgeber kennenzulernen!

Freuen Sie sich u.a. auf craftingIT und Campusware.

Die Veranstaltung ist für Interessenten aller Fachrichtungen geöffnet!

Wann: 20.01.2016, 13 bis 15 Uhr

Wo: Gebäude 29 - Raum 307

Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Anja Deutschmann
Tel: +49 391-67 588 35
Gebäude 18 - Raum 139
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Career-Service
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
career@ovgu.de

mehr ...

Letzte Änderung: 15.02.2023 - Ansprechpartner: Webmaster