2017

Die OvGU auf der GamesCom 2017

22.08.2017 -

Vom 22.08.17 bis 26.08.17 findet die weltweit zweitgrößte Messe für Unterhaltungselektronik, die GamesCom, in Köln statt. Auch die OvGU, insbesondere die Fakultät für Informatik und der studentische Spieleentwickler-Verein Acagamics waren dort wieder mit einem Stand vertreten.

mehr ...

Herr Prof. Dr. Rudolf Kruse hat den Fakultätspreis für besondere Leistungen erhalten

29.09.2017 -

Herr Prof. Dr. Rudolf Kruse wurde am 29.09.2017 in den Ruhestand verabschiedet und mit dem Fakultätspreis für besondere Leistungen der Fakultät für Informatik für seine Verdienste beim Aufbau und der Entwicklung der Fakultät für Informatik sowie seinen immensen Beitrag  zur internationalen Sichtbarkeit der Fakultät im Rahmen seiner Forschungstätigkeit im Bereich der Computational Intelligence ausgezeichnet. 

mehr ...

Auszeichnung mit dem Best Paper Award auf der 16ten GPCE

03.11.2017 -

Wolfram Fenske, Sandro Schulze und Gunter Saake aus der Arbeitsgruppe Datenbanken und Software Engineering wurden auf der 16ten internationalen „Conference on Generative Programming: Concepts & Experience (GPCE)“ in Vancouver, Kanada, mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Seit anderthalb Jahrzehnten fördert die GPCE-Konferenz den Austausch von Forschern aus den Bereichen Software-Technik und Programmiersprachen.

Der vom Programmkomitee prämierte Beitrag „How Preprocessor Annotations (Do Not) Affect Maintainability: A Case Study on Change-Proneness“ untersucht, ob die häufige Kritik an der Verwendung des C-Präprozessors für die Wartbarkeit und Evolution von Software gerechtfertigt ist. Dafür wurden historische Daten zu Änderungen verschiedener Software-Projekte statistisch ausgewertet, und tatsächlich wurde ein negativer Einfluss des C-Präprozessors nachgewiesen. Überraschenderweise ist dieser Einfluss jedoch so gering, dass die bisherige Kritik in großen Teilen widerlegt werden konnte.

mehr ...

Best Paper Award auf der VEHICULAR 2017

27.07.2017 -

Den Best Paper Award erhielten M.Ingr. Saleem Raza, Erik Neuhaus und Mesut Güneş für ihren Beitrag “Emergency optimized low latency MAC protocol for VANETs based on VeMAC” auf der 6. International Conference on Advances in Vehicular Systems, Technologies and Applications, VEHICULAR 2017, Nice, France, July 23 - 27, 2017 

mehr ...

Kongressreise Förderung des DAAD für Kai Kientopf

01.11.2017 -

M.Sc. Kai Kientopf, wiss. Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Communication and Networked Systems erhält eine Kongressreise Förderung des DAAD für die IEEE GLOBECOM 2017 in Singapur für die Präsentation seines Papers mit dem Titel „Analyze the 2-Hop-Neighborhood for Efficient Broadcasting in Wireless Multi Hop Networks“

mehr ...

Letzte Änderung: 15.02.2023 - Ansprechpartner: Webmaster