2015

Ehrung mit Otto-von-Guericke-Stipendium

Frau Nedime Tugce Habip, Studentin des Master-Studiengangs Digital Engineering, ist die Empfängerin des Otto-von-Guericke-Stipendiums 2015. Das Stipendium wird seit 2003 von Stadt und Universität an internationale Studierende mit herausragenden akademischen Leistungen sowie sozialen Mangagement verliehen. Neben der Erlangung exzellenter Studienleistungen betreut Fr. Habip internationale Studierende der Master Digital Engineering und Master Data & Knowledge Engineering Studiengänge und beteiligt sich an sozialen Projekten innerhalb der Universität und der Stadt Magdeburg.

Frau Habip wurde durch Prof. Myra Spiliopoulou, Koordinatorin des Master Data & Knowledge Engineering Studiengangs, für die Auszeichnung nominiert. Herzliche Glückwünsche an Frau Habip.

 

Innovatives Projekt für die Anatomieausbildung bewilligt

Am 1. Oktober startete ein neues vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördertes Projekt „Virtual Anatomy“. In den kommenden 2.5 Jahren sollen innovative Konzepte entwickelt und erprobt werden, die die Anatomieausbildung modernisieren sollen. So werden die Körperspender, an denen Studierende der Medizin das Präparieren erproben in hoher Auflösung mit einem CT Scanner erfasst, so dass die Präparation auch virtuell nachvollzogen werden kann. Während das Leichenpräparat nur eine begrenzte Zeit lang genutzt werden kann, stehen die virtuellen Modelle prinzipiell immer zur Verfügung. Die virtuellen Modelle erfordern eine aufwändige Vorarbeit: vor allem muss abgegrenzt werden, wo sich Muskeln, Bänder und andere Strukturen befinden. Diese Arbeit soll teilweise von den Studierenden selbst geleistet werden. Dahinter steckt der Gedanke, dass die derart intensive Beschäftigung mit den CT-Daten mit einem erheblichen Lerneffekt verbunden sein müsste. Wie man also die Betrachtung und Analyse der 3D-Modelle in das Curriculum der Anatomieausbildung sinnvoll und möglichst direkt integrieren kann, gehört zu den sehr praktischen Forschungsfragen. Im Ergebnis des Projektes wird eine einzigartige Datensammlung entstehen, die natürlich über den Standort Magdeburg genutzt werden kann.

Geleitet wird das Projekt von der Firma Dornheim Medical Images, die ihre Kompetenz in der Segmentierung medizinischer Bilddaten einbringen. An der Universität sind das Institut für Anatomie (Prof. Rothkötter) und der Lehrstuhl für Visualisierung (Prof. Preim) daran beteiligt. Am Institut für Anatomie werden die entwickelten Lösungen erprobt und verfeinert. Der Lehrstuhl für Visualisierung bringt Erfahrung mit anderen medizinischen Trainingssystemen ein und realisiert innovative Visualisierungstechniken für die komplexen Daten.

 

Preise auf einem europäischen Workshop

Die Arbeitsgruppe Visualisierung der Fakultät für Informatik war sehr erfolgreich auf dem Europäischen Workshop für medizinische Visualisierung in Chester (England). Der Beitrag von Sylvia Glaßer, in dem eine neue Bildgebungsmethode für erkrankte Blutgefäße mit histologischen Bildinformationen kombiniert wurde, wurde als "Bester Beitrag" ausgezeichnet. Es handelt sich um eine Kooperation mit der Klinik für Neuroradiologie und der Pathologie, die im Rahmen des Forschungscampus STIMULATE entstanden ist. Zwei weitere Beiträge wurden ausgezeichnet und eingeladen, ihre Arbeiten in einer hochkarätigen Zeitschrift zu veröffentlichen. Eine dieser beiden Auszeichnungen ging ebenfalls an die Magdeburger Visualisierungsgruppe. Das Autorenteam um Benjamin Köhler hat sich dabei mit der Auswertung von zeitveränderlichen Blutflussdaten beschäftigt, die den Blutfluss in der Aorta darstellen. Kooperationspartner sind dabei das städtische Klinikum Olvernstedt und das Herzzentrum Leipzig.

 

Kinderuni an der OvGU

Unter dem Motto "Schwarmschlau mit der Kinder-Uni" erhielten auch in diesem Jahr SchülerInnen am 19. September 2015 einen Einblick in Arbeit und Lehre einer Universität. Frau Prof. Sanaz Mostaghim begeisterte die Juniorstudenten im Alter von 8 bis 12 Jahren mit einem fazinierenden Experiment zur Schwarmintelligenz.

Nährere Informationen erhalten Sie unter: http://www.ovgu.de/home/Presse+_+Medien/Pressemitteilungen/PM+2015/September/PM+73_2015-p-35578.html

 

Erster Platz bei internationalem Computerspielwettbewerb

Studierende der Fakultät für Informatik haben im August 2015 den Ersten Platz bei der Fighting Game AI Competition gewonnen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.ice.ci.ritsumei.ac.jp/~ftgaic/index.htm

 

mehr ...

Letzte Änderung: 15.02.2023 - Ansprechpartner: Webmaster