FDIBA Koordinatorentreffen in Magdeburg

13.06.2016 -

Am 1. Juni trafen sich die Koordinatoren des DAAD Austauschprogramms mit der FDIBA (TU Sofia) in Magdeburg um die weitere Entwicklung des Projektes zu beraten. Begrüßt wurden die Vertreter der Partnerhochschulen -- KIT Karlsruhe, TU Braunschweig, FOM, OVGU, FDIBA - und die Vertreterin des DAAD, Frau Suad Shumareye, durch den Dekan Herrn Prof. Dr. Nürnberger. Anschließend bekamen die Gäste mit einer Laborführung einen Überblick über die gemeinsamen Arbeiten mit der FDIBA gegeben. Dazu wurden die laufenden Ergebnisse eines Promotionsvorhabens von Herrn Filip Filipow vorgestellt, das durch die FIN mit begleitet wird. Im Weiteren wurde das "Remote Robot Lab" der Arbeitsgruppe ESS besichtigt, dass die Nutzung der Hardware für Lehrveranstaltungen der Technischen Informatik über das Internet erlaubt.

In der anschließenden Sitzung diskutierten die Mitglieder gemeinsam insbesondere die weitere Entwicklung der Doktorandenschule in Sofia. Vor dem Hintergrund von 18 laufenden Dissertationsvorhaben und dem ersten Abschluss einer Promotion in diesem Jahr, ist durch den Dekan der FDIBA Herrn Prof. Dr. Stefanov Bilanz gezogen worden. Aufbauend auf den erlangten Erfolgen werden nunmehr die verschiedenen Promotionsprogramme der Partneruniversitäten analysiert, um auf das Ziel der Doppelpromotion hinzuarbeiten. Zudem wurde vereinbart, den Dozentenaustausch zu intensivieren und die deutschen Partner in die Werbung für die FDIBA einzubeziehen.