Assistenzroboter auf dem Weg zum Helfer des Menschen

Dr. Norbert Elkmann, Leiter des Geschäftsfeldes Robotersysteme am Fraunhofer IFF, wird am 04. November 2015 seine Antrittsvorlesung als Honorarprofessor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum Thema:"Assistenzroboter auf dem Weg zum Helfer des Menschen: aktuelle Herausforderungen und Forschungsfelder", halten und auf dem Gebiet der Assistenzrobotik lehren. Die Assistenzrobotik umfasst hochaktuelle Forschungsthemen aus dem Bereich der Robotik wie die sichere Kollaboration zwischen Mensch und Roboter, die intuitive Interaktion sowie mobile Roboter und mobile Manipulation.

Herr Dr. Elkmann ist nach dem Abschluß als Dipl.-Ing. Maschinenbau, Schwerpunkt Automatisierungstechnik, seit 1993 am Fraunhofer IFF zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 1998 in leitender Funktion bzw. ab 2005 als Leiter des Geschäftsfeldes Robotersysteme am Fraunhofer- Institut Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF tätig.