Gruppenausflug nach Park Sanssouci und Baumblütenfest Werder

29.04.2019 -  

Am Samstag, den 27.04.2019, fand unser Gruppenausflug nach Potsdam zum Park Sanssouci und zum Baumblütenfest in Werder statt.


Trotz der Frühe und dem grauen Wetter stiegen alle pünktlich in den Zug, sodass wir den Park Sanssouci gegen 11 Uhr erreichten. Da noch etwas Zeit bis zur Führung im Neuen Palais war, erfolgte ein kurzer Abstecher zum Souvenirshop, der vor seiner Tür auch ein Miniaturmodell vom Park zeigte und so eine Vorahnung weckte, wie weit wir nach der Besichtigung des Neuen Palais noch laufen würden. Schon vor der Besichtigung wurden viele Fotos von und mit dem imposanten Gebäude geknipst.
Für die Führung im Neuen Palais erhielt jeder ein Audioguide-Gerät, das in jedem Raum des Gebäudes die einzelnen Elemente und deren Geschichte beschrieb.


Nach der Führung verließen wir das Neue Palais und mittlerweile zeigte sich auch die Sonne, sodass sich das Mitbringen der Sonnenbrillen doch gelohnt hatte. Mit einigen Foto-Stops erreichten wir das Schloss Sanssouci und stiegen die Treppen empor, um es von außen zu bewundern. Schließlich machten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle und fuhren zum Hauptbahnhof von Potsdam, um in einem der Züge zum Baumblütenfest nach Werder zu fahren.


Aufgrund der hohen Besucherzahl des Baumblütenfestes mussten wir den ersten, übervollen Zug ziehen lassen, fanden jedoch aufgeteilt noch genug Platz im darauffolgenden. So erreichten wir Werder (Havel) gegen 16 Uhr. Schnell trennten wir uns vom Hauptweg, der vom Bahnhof zum Zentrum des Festes führte, und wählten einen Weg, der auf die Friedrichshöhe hinaufführte. Oben angekommen wurde zunächst gegessen, dann folgten wir einer Nebenstraße, die links und rechts von den Ständen und begehbaren Gärten der Weinverkäufer gesäumt war. Wir probierten verschiedene Weinsorten und liefen dabei Richtung Zentrum des Festes.
Am Ende des Tages stiegen wir wieder in den Zug, der Richtung Magdeburg zum Glück weit weniger voll war, sodass wir sogar wieder Sitzplätze fanden. Gegen 20 Uhr erreichten wir den Hauptbahnhof in Magdeburg.

Gruppenausflug nach Sanssouci und Baumblütenfest (5 Bilder)
 Ausblick auf Neues Palais im Park Sanssouci (Bild 1 von 5) » Vorwärts
« ZurückTeilnehmer neben dem 3D Parkmodell (Bild 2 von 5) » Vorwärts
« ZurückGruppe auf dem Weg zum Neuen Palais (Bild 3 von 5) » Vorwärts
« ZurückGruppenfoto am Neuen Palais (Bild 4 von 5) » Vorwärts
« ZurückGruppenfoto Baumblütenfest Werder (Bild 5 von 5) 

Letzte Änderung: 29.10.2019 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: