2009

 


Erfolg der FIN bei CHE-Ranking in DIE ZEIT bekräftigt

03.06.2009 -

Der Erfolg der FIN im Hochschulranking des CHE wird in einem Artikel von Ulla Hanselmann in der DIE ZEIT vom 20.05.2009 bekräftigt.

Sie schreibt: "Um die Stofffülle im BA-Studium unterzubringen, verzichtet die eine oder andere Universität schon mal auf das Nebenfach oder streicht Praxisanteile aus dem lehrplan. An der Uni Magdeburg hingegen ist ein fünfmonatiges Berufspraktikum Pflicht. Beim jüngsten Hochschulranking stuften die Magdeburger Informatikstudenten ihre Uni in Sachen Praxis- und Berufsbezug als "sehr gut" ein; mit der Studiensituation insgesamt sind sie, wie schon beim letzten Hochschulvergleich, ebenfalls sehr zufrieden. Bei der Betreuung und der IT-Infrastruktur konnte sich Magdeburg noch verbessern und schaffte den Aufstieg aus dem Mittelfeld in die Spitzengruppe." 

Den kompletten Artikel findet ihr hier

mehr ...

Spitzenplatzierung für Uni Magdeburg beim CHE-Ranking

08.05.2009 -

Wie in den vergangenen Jahren gehören Studiengänge der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) bundesweit zur Spitzengruppe. Beim aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) haben die Fächer Medizin, Informatik, Psychologie, Physik, Mathematik und die Studienangebote der Ingenieurwissenschaften Spitzenplätze erreicht.

Pressemitteilung der Otto-von-Guericke-Universität

mehr ...

Inforveranstaltung für Studenten des sechsten Semesters

09.04.2009 -

Am 13. Mai 2009 findet um 13 Uhr in Raum 307 eine Info-Veranstaltung für die Studenten des sechsten Semesters der Bachelorstudiengänge statt.

Themen sind:

  • Praktikum
  • Studienarbeit
  • Perspektiven für das Masterstudium 

 

Alle Interessenten sind herzlich zum Kommen aufgefordert.

zurück

mehr ...

Neues Nebenfach 'Neurowissenschaften'

26.03.2009 -

Ab dem Sommersemester 2009 gibt es mit 'Neurowissenschaften' ein neues attraktives Nebenfachangebot für Bachelorstudierende der Informatik. Für das Nebenfach Neurowissenschaften können Studierende der Informatik sich aus dem Lehrangebot der ersten beiden Semester des Masterstudiengang 'Integrative Neuroscience' ein individuelles Programm über insgesamt 15 Creditpunkte zusammenstellen http://neurosci.uni-magdeburg.de/index.php/programme-of-study .

Als Einstieg wird interessierten Studierenden im Sommersemester 2009 die Vorlesung 'Learning and memory' (GB 114) von Prof. Braun und Prof. Scheich empfohlen. Zur Wahl steht weiterhin auch 'Systems Neurophysiology' (GB 113) von Prof. Braun und Prof. Ohl. Prof. Rösner, der Studienfachberater für die Informatik-Studiengänge: "Ich freue mich, dass die Kollegen der Magdeburger Neurowissenschaften unseren Informatik-Studierenden dieses hochaktuelle und äusserst attraktive Studienangebot eröffnet haben und dass die Zusammenarbeit im gemeinsamen Sonderforschungsbereich TRR 62 zur Companiontechnologie nun auch zur Intensivierung der Zusammenarbeit in der Lehre geführthat."

zurück

mehr ...

FIN ist am Center for Digital Engineering beteiligt

26.03.2009 -

In Magdeburg wird die Forschung und Entwicklung der virtuellen Technologien weiter ausgebaut. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gründen dazu die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und das Fraunhofer Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) gemeinsam das Center for Digital Engineering (CDE).

Pressemitteilung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 

mehr ...

zurück 1 | 2 | 3 | [4] | 5 vor

Letzte Änderung: 23.01.2019 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: