Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

FAQ

Hier entsteht eine Liste der häufigsten Fragen.

Wie melde ich mich für das Profilstudium an?

Eine offizielle Anmeldung zum Profil gibt es nicht. Die Teilnahme an der Summerschool stellt aber den Einstieg in das Profilstudium dar und kann als indirekte Anmeldung gesehen werden.

Wann sollte ich mich für das Profil entscheiden?

Für einen idealen Einstieg sollte man zum Ende des zweiten Semesters die Summerschool besuchen, um einen guten Überblick über das Profilstudium zu bekommen. Anschließend kann man mit den entsprechenden Pflicht- und Wahlmodulen tiefer in das Themengebiet einsteigen. Diese Reihenfolge wird empfohlen, ist aber nicht fest vorgegeben. So kann das Profilstudium im Rahmen des Regelstudienplanes auch individuell angepasst werden.

Gibt es eine Liste für mögliche Softwarepraktika und Bachelorarbeiten?

Ja, die gibt es hier. Gern beraten wir dich jedoch auch persönlich. Schreibe dazu eine E-Mail an folgende Adresse und wir vereinbaren einen Termin:
LernendeSysteme

Wie erhalte ich einen Nachweis über mein abgeschlossenes Profilstudium?

Studierende der Informatik können gegenüber dem Prüfungsamt bis zum Studienabschluss die Wahl des Profils bekanntgeben.  Wenn alle Pflicht- und Wahlmodule entsprechend des Profilstudienplans erfolgreich absolviert wurden, kann das Profil auf Bachelorurkunde und -zeugnis vermerkt werden. Studierende einer Prüfungsordnung älter als 2015 erhalten anstatt des Vermerks ein separates Zertifikat.

Letzte Änderung: 12.08.2017 - Ansprechpartner: Webmaster