"Aus die Maus!" Als die Computer laufen lernten

11.04.2013 -

Am 29. April 2013 sind Schülerinnen und Schüler in die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) eingeladen, sich in das Klassenzimmer der Zukunft zu setzen. Das Aprilthema der ungewöhnlichen Vorlesungsreihe Studium Schnupperale ist die Eroberung der modernen Lebenswelt durch die Computer.

Ein Leben ohne Bildschirm, Laptop oder Smartphone? Für die meisten Jugendlichen überhaupt nicht mehr vorstellbar. Tafel und Kreide? War gestern! Aber: Wie bringen Wissenschaftler die Computer dazu, das zu tun, was wir von ihnen wollen? Wie schaffen wir es, die Kommunikation mit den Computern unseren menschlichen Verhaltensweisen anzupassen?
Als die Computer „laufen lernten“ verstanden sie nur die Eingabe über die Tastatur. Etwas später wurde die Maus erfunden, und man kommunizierte über das Anklicken von Bildern. Neue, spannende Interaktionsmöglichkeiten werden künftig in die Schule des 21. Jahrhunderts Einzug halten. Welche das sind, wird den Teilnehmern im „Klassenzimmer der Zukunft“, dem Kompetenzlabor der Fakultät für Informatik, vorgestellt.

WAS: „Aus die Maus!“ Als die Computer laufen lernten Studium Schnupperale der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) mit Dr. Henry Herper und Dr. Volkmar Hinz von der Fakultät für Informatik
WANN: 29. April 2013, 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Campus Universitätsplatz 2, Gebäude 29, Kompetenzlabor K 057

Eine Anmeldung ist NICHT erforderlich. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Studium Schnupperale ist selbstverständlich KOSTEFREI.
Das Studium Schnupperale ist eines von vielen Angeboten der Universität Magdeburg an interessierte Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahre. Die Veranstaltungsreihe ist die Weiterführung der erfolgreichen Kinder-Uni Magdeburg für Jugendliche und eröffnet die Chance, faszinierende Themengebiete der Wissenschaft zu erkunden, Berufsfelder und Studienmöglichkeiten kennenzulernen sowie Uni-Atmosphäre zu erleben.
Die Veranstaltungen des Studium Schnupperale finden regelmäßig jeweils am letzten Montag des Monats statt (bzw. dem vorletzten, wenn der letzte Montag ein Feiertag ist).

Ansprechpartnerin: Dr. Rosemarie Behnert, Tel.: 0391 67-18843, E-Mail: rosemarie.behnert@ovgu.de