Frau Prof. Spilopoulou ist am größten Forschungsprojekt Europas beteiligt

18.02.2013 -  

Am 28.01.2013 hat die europäische Kommission offiziell die Wahl des Human Brain Project (HBP) als eines ihrer beiden FET-­Flagship-­Projekte bekannt gegeben. Prof. Myra Spiliopoulou (Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II "Knowledge Management and Discovery") nimmt am HBP teil.

Im HBP beteiligen sich Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen aus über 80 Forschungseinreichtungen. Sie werden in den nächsten 10 Jahren das gesamte bestehende Wissen über das menschliche Gehirn zusammentragen und dieses mit Hilfe von supercomputerbasierten Modellen und Simulationen rekonstruieren.

Im HBP sollen große Mengen von komplexen, strukturierten Daten analysiert werden. Die Arbeitsgruppe KMD steuert Data-Mining/Stream-Mining Methoden für überwachtes und unüberwachtes Lernen auf komplexe Objekte bei, die eine zeitliche Dimension aufweisen und sich über die Zeit verändern. HBP beginnt mit der Lancierungsphase (unter FP7) in 2013, die Hauptphase (unter Horizon 2020) beginnt in 2016. Die Gruppe KMD ist an Tasks der Hauptphase beteiligt.

Letzte Änderung: 15.02.2023 - Ansprechpartner: Webmaster