News und Pressemitteilungen

Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im SoSe 16

01.04.2016 -

Auch im Sommersemester konnten wieder einige bulgarische Studierende an der Fakultät für Informatik der OvGU begrüßt werden. Es kamen in diesem Semester 7 Studierende der Informatik. Darunter ist auch ein Master Student, welcher bereits seinen zweiten Aufenthalt an der OvGU antritt.

 imma_gruppenbild

mehr ...

Wechsel des Koordinators

01.02.2016 -

Seit Januar diesen Jahres wird die Kooperation des Doppelabschluss Programms zwischen der FDIBA (TU Sofia) und der FIN auf Seiten der OvGU von Herrn Sebastian Krieter übernommen.

Weiterhin ist seit Februar Svenja Völler als neue studentische Hilfskraft für die Betreuung der bulgarischen Studierenden tätig.

mehr ...

Weihnachtsfeier

02.12.2015 -

 

Während dessen die Austauschstudenten der FDIBA ihren ein-semestrigen Lehraufenthalt in Magdeburg absolvierten, konnten Sie sich den Magdeburg Weihnachtsmarkt vertraut machen und entdeckten so das ein oder andere Holzspielzeug, Christbaumschmuck, Glasware, Seidenmalerei, Töpferware, Nüsse, Früchte und anderen weihnachtlichen Artikel.

Weihnachtsmarkt2015

mehr ...

25 Jahre FDIBA

Erste Doppel-Abschluss-Absolventen der FIN und FDIBA verabschiedet

 

Am 26. November 2015 fand in Sofia (Bulgarien) die feierliche Absolventenverabschiedung statt. Unter den Absolventen befanden sich auch die ersten Doppelabschluß-Studenten der OVGU und FDIBA (Fakultät für deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung) im Fach Informatik. Hierzu zählen 16 Bachelor- und zwei Masterabsolventen. Alle hatten einen einsemstrigen Lehraufenthalt in Magdeburg erfolgreich absolviert. Daher war es eine besondere Freude, dass der Dekan der Fakultät für Informatik gemeinsam mit dem deutschen Botschafter in Sofia die deutschen Zeugnisse überreichen konnte. 

 

IMGP5964

Abbildung 1: Absolventenverabschiedung

Diese junge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der OVGU und der TU Sofia stellt dabei zugleich einen wichtigen Meilenstein in der Internationalisierungsstrategie dar. Die gemeinsamen Partner TU-Sofia, KIT, FOM Hochschule, TU Braunschweig und OVGU konzentrieren sich auf die deutschsprachigen Studiengänge Maschinenbau, Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Dabei werden im Rahmen des DAAD-Leuchtturmprojektes neben den Stipendien für Studierende auch ein beidseitiger Austausch der Dozenten sowie Forschungsaufenthalte für Promovenden gefördert.

 meeting

Abbildung 2: Strategiemeeting

Zugleich feierte die FDIBA ihr 25-jähriges Bestehen. Hierbei wurden zahlreiche Glückwünsche aus der bulgarischen und deutschen Politik, von deutsch-bulgarischen Industrievertretern, den universitären Partnern und dem DAAD persönlich überbracht. Zugleich wurden die Errungenschaften der vergangenen 25 Jahre hervorgehoben und die Wichtigkeit des deutsch-bulgarischen Kultur- und Wissensaustausch unterstrichen. Zudem betonte das Grußwort des Dekans der Fakultät für Informatik der OVGU die Chancen eines weiteren intensiven Engagements für beide Länder. 

repräsentanten

Abbildung 3: Repräsentanten der TU Sofia, deutscher Botschafter, DAAD- Repräsentantin,  Minisiter der bulgarischen Regierung und Repräsentanten der deutschen Partneruniversitäten

Umrahmt wurde diese Veranstaltung durch gemeinsame Zusammenarbeiten im Projekt, z.B. die konstituierende Sitzung des Koordinierungsausschusses, die wissenschaftliche Konferenz „German Engineering made in Bulgaria“ und das Doktorandensymposium. Die Weichen für die nahende Zukunft sind somit in Sofia gestellt. Der nächste Zwischenhalt ist im Juli 2016 Magdeburg, wo sich die Partner die gesetzten Ziele präsentieren, diskutieren und bewerten. 

kooperation

Abbildung 4: Team der FDIBA-OVGU-Kooperation
Fr. Polomski (DAAD), Prof. Tönnies (Prüfungsausschussvorsitzender), Dr. Köppen (Koordinator), Prof. Nürnberger (Dekan), Dr. Schäler (Koordinator), Prof. Zug (Projektleiter), Fr. Stang (Projektassistenz), Prof. Tsenov (Prodekan FDIBA)

 

 

mehr ...

Ehemaligen Treffen in Sofia

24.11.2015 -

 

Am Montag den 23.11.2015 wurden die Projektbeteiligten herzlichst durch den Professor Dr. Tsenov begrüßt. 

IMGP5593       Tsenov

Am Dienstag den 24.11.2015 konnten sich die Projektbeteiligten durch den bleibenden Kontakt mit ehemaligen Austauschstudenten in Sofia einen umfangreiche Überblick über die Technische Universität in Sofia und um die näheren Umgebung verschaffen.  

Ehemaligen Treffen in der TU Sofia am 24.11.2015
2015-11-24 _ Treffen mit dem ehemaligen Austauschstudenten 2015_SoSe_Georgie Manov in Sofia

2015-11-24_Filip Filipov

Auch am 25.11.2015 folgte ein weiteres Treffen, hier wurde noch einmal gemeinsam mit den bulgarischen Austauschstudenten, dem ehemaligen Koodinator Dr.-Ing. Martin Schäler, dem derzeitigen Koordinator Dr. Veit Köppen, der studentischen Mentorin für die bulgarische Austauschstudenten Alice Stang und dem Projektleiter Professor Dr.-Ing. Sebsation Zug, das SoSe 2015 und die Fragebögen ausgewertet. 

Gruppenbild

mehr ...

Immatrikulation der bulgarischen Studenten an der OVGU 2015/16

05.10.2015 -

Letzte Woche begann mit der Einführungswoche das Wintersemester an der OvGU. Zu dieser konnten auch an der Fakultät für Informatik (FIN) wieder zahlreiche neue Studierende begrüßt werden. Unter diesen Erstsemestlern befanden sich auch die ersten 11 Studierenden, die im Dual- Studiengang Informatik (10 Bachelor und 1 Master) immatrikuliert sind, welcher als Kooperation zwischen der FIN und der Fakultät für deutsche Ingenieursausbildung (FDIBA) der TU-Sofia angeboten wird.

mehr ...

Immatrikulation der ersten bulgarischen Studenten an der OVGU

Letzte Woche begann mit der Einführungswoche das Wintersemester an der OvGU. Zu dieser konnten auch an der Fakultät für Informatik (FIN) wieder zahlreiche neue Studierende begrüßt werden. Unter diesen Erstsemestlern befanden sich auch die ersten 11 Studierenden, die im Dual- Studiengang Informatik (Bachelor) immatrikuliert sind, welcher als Kooperation zwischen der FIN und der Fakultät für deutsche Ingenieursausbildung (FDIBA) der TU-Sofia angeboten wird.

mehr ...

Unterzeichnung Kooperationsvertrag zwischen der OVGU und der TU Sofia

Am 17.04.2013 wird eine Delegation der TU Sofia in Magdeburg weilen, um den Kooperationsvertrag zur Einrichtung gemeinsamer Informatikbachelor- und masterstudiengänge zwischen der Fakultät für Informatik auf Seiten der OVGU und der Fakultät für deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung der TU Sofia zu unterschreiben.

mehr ...

Letzte Änderung: 11.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster