News und Pressemitteilungen

Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im Wintersemester 17/18

04.10.2017 -

Auch dieses Jahr wurden die bularischen Austauschstudenten während der Einführungswoche für das Wintersemester an der OVGU herzlichst begrüßt. Unter den Erstsemestlern befanden sich dieses Semester 4 Studierende, die im Studiengang Informatik immatrikuliert sind, welcher als Kooperation zwischen der FIN und der Fakultät für deutsche Ingenieursausbildung (FDIBA) der TU-Sofia angeboten wird.

Zu diesem Zweck konnte Herr Prof. Dr. Stefan Schirra am Mittwoch bei der Begrüßung aller Erstsemester auch die Studierenden aus Sofia begrüßen.
Die bulgarischen Studierenden steigen aber nicht in das erste Fachsemester ein, sondern haben bereits vier und teilweise mehr Semester in Bulgarien erfolgreich absolviert und nehmen somit an den Kursen der höhreren Fachsemesters an der FIN teil.

 

_DSCN6693 _DSCN6701

mehr ...

Abschlusstreffen SoSe17

27.07.2017 -

Nach 4 Monaten Studium an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg neigt sich der Aufenthalt für die bulgarischen Studierenden dem Ende zu. Die Rückreisen sind bereits gebucht und die letzten Prüfungen werden geschrieben.
Um das Semester gemeinsam abzurunden und noch einmal Revue passieren zu lassen, haben wir für Studierende und Koordinator(en) auch dieses Jahr wieder unser Abschiedstreffen organisiert. Bei spätsommerlichem Wetter haben wir im Innenhof der Fakultät für Informatik gemeinsam nicht nur den Sommer, sondern auch das Semester ausklingen lassen. Bei Bratwurst und Bier konnte sich jeder nochmals über Erlebnisse der vergangenen Monate – über Studium und Leben, Gutes und Schlechtes –und über alles, was die Studierenden aus Magdeburg mit nach Hause nehmen, austauschen.
Auch wenn sich viele mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den Weg in die Heimat zu Familie und Freunden und nicht zuletzt zu Meer und Strand machen, so hat doch jeder viele schöne Erinnerungen an 4 Monate Studium an der OvGU im Gepäck.
Und vielleicht wird es nicht für alle ein Abschied auf lange Zeit, denn es entstehen bei dem einen oder anderen schon Pläne für ein Praktikum oder Masteraufenthalt.

DSCN6220

 

DSCN6226

mehr ...

Exkursion nach Potsdam

06.05.2017 -

Am Samstag ging es mit den bulgarischen Studierenden auf eine Exkursion nach Potsdam. Dort konnten die Studierenden das Schloss Sanssouci und seine Gärten bewundern. Bei angenehmen gab es einen Rundgang durch den blühenden Park mit seinen vielen Bauten und anschließend noch eine Tour durch das Schloss Sanssouci selber, wo es einige Interessante Dinge über das Schloss sowie seinen damaligen Besitzer und Bewohner zu erfahren gab.

DSCN5948DSCN6023

Im Anschluss wurde der Tag beendet mit einem Besuch des Baumblütenfests in Werder, wo eine andere Seite deutscher Kultur präsentiert wurde. Hier konnten sich in netter Atmosphäre alle besser kennenlernen, und über die bisherigen Erfahrungen in Magdeburg sprechen.

DSCN6045DSCN6069

mehr ...

Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im SS17

21.04.2017 -

Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im Sommersemester 2017

 

In diesem Sommersemester durften wir wieder 6 motivierte Studierende aus Sofia begrüßen, die sich entschlossen haben, für einige Monate an der OVGU zu studieren.
Nachdem die Behördengänge abgeschlossen waren und die Studierenden erste Erfahrungen mit der deutschen Bürokratie gesammelt hatten, gab es ein erstes Treffen mit dem Kooridinator des Doppelabschluss Programms sowie dem Dekan der Fakultät. Bei dem Treffen konnten sich alle kennenlernen, das kommende Semester wurde besprochen und noch einige organisatorische Belange konnten geklärt werden. Mit dem Ausblick auf eine Exkursion im Mai wurden die Studierenden dann mit guten Wünschen in das neue Semester entlassen.

Ankunft

mehr ...

Abschlusstreffen WiSe 2016/17

22.02.2017 -

Abschlusstreffen mit dem bulgarischen Studierenden im Wintersemester 2016/17

Bei Kaffee und Kuchen fand in entspanter Runde das letzte Treffen mit den bulgarischen Studierenden, welche das Wintersemester 2016/17 an der OVGU erfolgreich abgeschlossen haben.

DSCN5789

Nach der letzten Prüfung wurde noch einmal Erlebtes besprochen, über gute und schlechte Momente geredet und gemeinsam überlegt, wie man das Projekt für kommende Studierende noch verbessern könnte.

DSCN5801

mehr ...

Exkursion nach Dresden

16.12.2016 -

 

Am letzten Tag vor der Weihnachtspause und bevor die bulgarischen Studierenden für einige Wochen in ihre Heimat reisten, ging es für sie nochmal auf einen Ausflug nach Dresden.
Dort bekamen sie einen Eindruck von der Landeshauptstadt Sachsens, die neben ihren architektonischen Sehenswürdigkeiten auch einigen an Kultur zu bieten hat.

Zwinger_02

Das erste Ausflugsziel war der Dresdner Zwinger, welcher ein bedeutendes Bauwerk des Spätbarock ist und mit seinem Kronentor als Wahrzeichen der Stadt gilt. Von dort aus ging es weiter zu einem anderen bekannten Symbol der Kulurstadt, der Dredner Frauenkirche.

Zwinger_03

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Spaziergang über einige der zahlreichen Weihnachtsmärkte Dresdens, wo die Studierenden sich mit Heißgetränken aufwärmen konnten und neben reginalen und landestypischen Gerichten von Rahmfladen bis Stollen auch diverse künstlerische und handwerkliche Waren bestaunen konnten.

 

 

mehr ...

Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im WiSe 16/17

04.10.2016 -

Auch dieses Semester wurden die bularischen Austauschstudenten während der Einführungswoche für das Wintersemester an der OVGU herzlichst begrüßt.
Nach dem Besuch der Einführungsveranstaltung für alle neuen Studierenden der FIN nahmen sie an der Campus-Ralley teil und konnten so ihr neues Umfeld erkunden, in dem sie sich die nächsten Monate aufhalten werden.
Unter den Studierenden befanden sich 2 Master-Studierende sowie ein Bachelor-Student der Informatik, welche an dem Doppel-Abschlussprogramm teilnehmen werden, welches als Kooperation zwischen der FIN und der Fakultät für deutsche Ingenieursausbildung (FDIBA) der TU-Sofia angeboten wird.

Ankunft

mehr ...

Abschlussgrillen

05.08.2016 -

Am 05.08.16 war auch für die restlichen bulgarischen Studierenden der letzte Prüfungstag.
Am Nachmittag fand dann im Nordpark ein Abschlussgrillen statt.

DSCN5738

So gab es noch ein letztes Zusammenkommen um Erlebtes auszutauschen, die neu gefundenen Freunde zu verabschieden und nach der anstrengenden Prüfungsphase auch nochmal etwas schönes zu erleben.

DSCN5745    DSCN5730_


Bei Musik und gutem Wetter wurde gegessen, geredet und gelacht. Gleichzeitig bot die Veranstaltung Raum, um noch die letzten organisatorischen Fragen aus dem Weg zu räumen, damit einer entspannten Heimreise nichts mehr im Weg stand.


DSCN5715_

mehr ...

Exkursion nach Potsdam

30.04.2016 -

Zum Ende des ersten Monats ihres Aufenthaltes in Magdeburg bekamen die bulgarischen Studierende die Möglichkeit, auch einmal die weitere Umgebung um Magdeburg zu besichtigen. Um ihnen etwas deutsche Geschichte und Kultur nahezubringen, fand eine Exkursion nach Potsdam statt, zum Schloss Sanssouci mit seinen großen Schlossgärten.

exkursion003        exkursion006

Im Anschluss ging es zum Baumblütenfest in Werder.

exkursion002     exkursion007

Zeitgleich fand vom IKUS eine Exkursion nach Prag statt, an der auch einige der bulgarischen Studentinnen teilnahmen.

exkursion001

 

mehr ...

Immatrikulation der bulgarischen Studierenden im SoSe 16

01.04.2016 -

Auch im Sommersemester konnten wieder einige bulgarische Studierende an der Fakultät für Informatik der OvGU begrüßt werden. Es kamen in diesem Semester 7 Studierende der Informatik. Darunter ist auch ein Master Student, welcher bereits seinen zweiten Aufenthalt an der OvGU antritt.

 imma_gruppenbild

mehr ...

Letzte Änderung: 13.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster