News und Pressemitteilungen

FDIBA-Promovend an der OVGU

01.12.2022 -

Dimitar Iliev ist Promotionsstudent an der Fakultät für deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung (FDIBA) in Sofia. Er befindet sich im ersten Jahr seiner Promotion unter der Leitung von Prof. Marin Marinov von der TU Sofia und Prof. Frank Ortmeier von der Fakultät für Informatik (FIN). Sein Thema? Multi-Roboter-Kollaboration.

Seit dem 01.10.2022 wird Dimitar Iliev durch den DAAD in seinem Promotionsvorhaben hier in Magdeburg unterstützt. Luis, unser FDIBA-HiWi, hat die Möglichkeit genutzt ihm Fragen zu seinem 3-monatigem Aufenthalt und seiner Promotion zu stellen:

 

1) Was haben Sie in Bulgarien studiert und worum geht es in Ihrer Doktorarbeit?

Ich habe an der Technischen Universität Sofia einen Master-Abschluss in Elektronik erworben und promoviere im selben Bereich. Mein Thema ist die Entwicklung von Systemen und Methoden, die es Industrierobotern ermöglichen, zusammenzuarbeiten. 

 

2) Wie haben Sie von der Möglichkeit erfahren an der OVGU zu promovieren?

Ich erfuhr von dieser Möglichkeit durch meinen Hauptbetreuer an der TU Sofia.

 

3) Wie ist Ihre Promotion an der TU Sofia strukturiert?

Ich mache eine Individualpromotion, was bedeutet, dass ich meine eigene Struktur unter der Aufsicht meines Professors entwickeln kann. Das war schon immer meine bevorzugte Art zu lernen und zu experimentieren, aber es erfordert viel Selbstdisziplin, Ausdauer und Motivation.

 

4) Was waren Ihre größten Schwierigkeiten bei der Bewerbung?

Die größte Schwierigkeit bestand für mich darin, das Selbstvertrauen zu finden, mich zu bewerben. Zum Glück erhielt ich viel Unterstützung und Ermutigung von meinen Freunden und meiner Familie, insbesondere von meiner Frau.

 

5) Hat die FDIBA Sie bei der Suche nach einem Promotionsplatz an der Universität unterstützt?

Ja, ich stehe in ständigem Kontakt mit dem FDIBA-Team. Ihre Hilfe war unverzichtbar.

 

6) Was hat Sie dazu bewogen, Ihre Promotion in Magdeburg zu machen?

Ich war schon vor meiner Promotion als Erasmus-Austauschstudentin in Magdeburg. Ich habe hier meine Masterarbeit geschrieben und dabei die Menschen gut kennengelernt. Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend, was ein perfektes Umfeld für das Studium schafft. Durch die Universitätsbibliothek haben die Studenten Zugang zu einer enormen Menge an Literatur, während die MakerLabs ein großartiger Ort für Studenten sind, um ihre Ideen zu verwirklichen. In Kombination mit der Möglichkeit, durch einen zweiten Doktorvater an der OVGU noch mehr Erfahrungen zu sammeln und in die deutsche Kultur und Sprache einzutauchen, macht dieses Doktorandenprogramm noch wertvoller.
 

7) Was würden Sie jemandem empfehlen, der das Gleiche wie Sie machen möchte?

Melden Sie sich so bald wie möglich zu einem Deutschkurs an. Es ist keine Notwendigkeit, aber es wird das Leben einfacher machen.

 AF-0238

Promotionsstudent und DAAD-Stipendiat Dimitar Iliev vor der Universitätsbibliothek  (Foto: Anna Friese / Magdeburg)

 

Würden Sie ebenfalls gern gleichzeitig an der FIN und der FDIBA promovieren? Fragen zur Kooperation von FDIBA und FIN im Allgemeinen und zum Promovieren an der FDIBA im Speziellen beantwortet gern die verantwortliche Projektkoordinatorin Michelle Bieber.

mehr ...

Treffen der Fachschaftsräte

21.10.2022 -

Am 20.10.2022 um 11 Uhr fand ein Online-Treffen zwischen den Fachschaften der Fakultät für Deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung - Sofia und dem Fachschaftsrat der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg statt. Das Treffen wurde erstmals von Prof. Milena Krumova, Prodekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, organisiert, um einen Informationsaustausch zwischen Vertretern beider Fachschaften zu ermöglichen. Es wurden viele Ideen und Erfahrungen in Bezug auf eine bessere Organisation und Kommunikation zwischen Studierenden und dem Studierendenrat ausgetauscht. Zudem wurden einige Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung des Rates erörtert und wie man mit diesen bestenfalls umgehen kann, damit das Studium für alle leichter wird und Spaß macht. Das Treffen war voller positiver Emotionen und endete mit dem Wunsch, sich bald auch persönlich zu sehen!

TreffeninZoom

Zoom-Treffen der Fachschaftsräte (Foto: Milena Krumova / Magdeburg)

mehr ...

Begrüßung der Delegation durch die Fakultät für Informatik

19.10.2022 -

Vom 10.10.2022 bis zum 28.10.2022 begrüßte die Fakultät für Informatik (FIN) Prof. Iltschev, Prodekan der Fachbereiche Informatik und Wirtschaftsinformatik, Prof. Krumova, Prodekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Frau Stantscheva und Frau Ivanova aus der Fakultät für deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung (FDIBA) Sofia.

AF-0349

 Begrüßung der bulgarischen Gäste durch das Dekanat der Fakultät für Informatik (Foto: Anna Friese / Magdeburg)

Neben der Koordination des erstmalig stattfindenden Austauschs zum Doppelabschluss für Wirtschaftsinformatik und dem Kennenlernen des neuen Projektteams, dient der Austausch vor allem der weiteren Stärkung der Verbindung der Fakultäten. Seit der ersten Kontaktaufnahme in 2012 und der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages in 2013 liegen beinahe 10 Jahre: ein Anlass bekannte Verbindungen zu stärken und Neue zu knüpfen.

Dekanat2

 Begrüßung von Prof. Velko Iltschev durch Prof. Hans-Knud Arndt vor dem Gebäude der FIN (Foto: Anna Friese / Magdeburg)

Dekanat1

Begrüßung von Prof. Milena Krumova durch Prof. Hans-Knud Arndt vor dem Gebäude der FIN (Foto: Anna Friese / Magdeburg)

Ziel des des DAAD-geförderten FDIBA-Projekts ist die Intensivierung der wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, und kulturellen Zusammenarbeit zwischen Bulgarien und Deutschland. Neben der Möglichkeit für Studierende der FIN und der FDIBA einen Doppelabschluss zu erwerben, fördert der DAAD ebenso Doktorand*innen, promovierte Wissenschaftler*innen und Professor*innen während ihres Aufenthalts mit Lehrtätigkeit an der FDIBA.

Sie haben Interesse, aber die Vorstellung des Projekts im Dekanat und während des Professoriums am 26.10.2022 verpasst? Fragen zur Kooperation von FDIBA und FIN im Allgemeinen und zum Aufenthalt an der FDIBA im Speziellen beantwortet gern die verantwortliche Projektkoordinatorin Michelle Bieber.

 

mehr ...

Besuch der bulgarischen Delegation der FDIBA aus Sofia

10.10.2022 -

Nach der Begrüßung von Prof. Milena Krumova,  Prodekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften am 11.10.2022 freuen wir uns nun ebenfalls Prof. Velko Iltschev, Prodekan für Informatik und Wirtschaftsinformatik, Stefania Ivanova und Detelina Stantscheva in Magdeburg und an der Fakultät für Informatik begrüßen zu dürfen.
Nach einem Koordinierungstreffen der Prüfungsämter, erkundeten unsere bulgarischen Gäste zusammen mit der Projektkoordinatorin Michelle Bieber zunächst das Fakultätsgebäude und anschließend den Hauptcampus.
Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen mit dem Projektteam endete die Erkundungsreise im Doppeldeckerbus zur Stadtrundfahrt durch Magdeburg.

IMG_8441

 Bulgarische Dozierenden vor der Bibliothek der OVGU (Foto: Anna Friese / Magdeburg)

mehr ...

Herzlich Willkommen an der FIN im Wintersemester 2022/2023

21.09.2022 -

Nach einem tollen und warmen Sommersemester 2022 begrüßen wir unsere erste Gruppe von Stipendiaten im Studiengang Wirtschaftsinformatik.

 

Willkommen

 Bulgarische Studenten des Winterlernsemester-Durchgangs 2022 vor der Fakultät für Informatik (Foto: Michelle Bieber / Magdeburg)

Um die Studierenden mit den wichtigsten Anlaufstellen vertraut zu machen, begannen wir mit einem Rundgang durch unsere Fakultät. Bei dem anschließenden Spaziergang durch die Stadt besichtigten wir den alten Markt, die Grüne Zitadelle Hundertwassers und endeten vor den Toren des Magdeburger Doms.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Jahr!

 

mehr ...

Exkursion nach Sanssoucci

02.08.2022 -

In diesem Sommersemester haben wir das wundervolle Wetter genutzt, um einen Ausflug nach Schloss Sanssouci zu machen sowie die verschiedenen Parks, Räume, Kunst und Architektur zu besichtigen. Wir erfuhren dabei mehr über die Geschichte des Schlosses und seinen Bewohnern zu erfahren.

Eingang

 Bulgarische Studenten des Sommersemester-Durchgangs 2022 in Sanssouci (Foto: Michelle Bieber / Magdeburg)

Zunächst flanierten wir durch den farbenfrohen Park mit seinen vielen Roccoco-Gebäuden, die die Architektur des Ortes repräsentieren. Anschließend besuchten wir das Schloss Sanssouci. Mit Hilfe des Audioguides erfuhren wir viel über die Geschichte der verschiedenen Räume des Schlosses und ihre damalige Funktion.

 Raum1

 Zimmer in Sanssouci Schloss (Foto: Michelle Bieber / Magdeburg)

 Zum Abschluss machten wir ein Erinnerungsfoto vor dem Palast, um uns anschließend bei einem köstlichen Essen für die Rückreise zu stärken. Insagesamt verbrachten wir eine wunderbare Zeit im historischen und sehr interessanten Potsdam.

 

Schloss

 Bulgarische Studenten des Sommersemester-Durchgangs 2022 vor dem Schloss von Sanssouci (Foto: Michelle Bieber / Magdeburg)

 

 

mehr ...

Wechsel der Projektkoordination 2022

01.05.2022 -

Seit April diesen Jahres wird die Kooperation des Doppelabschluss Programms zwischen der FDIBA (TU Sofia) und der FIN auf Seiten der OvGU von Frau Michelle Bieber übernommen.

mehr ...

Abschiedstreffen SoSe 2021

06.09.2021 -

Schweren Herzens, aber mit einem breiten Lächeln im Gesicht (sowie einem gut gefüllten Magen!) verabschiedete sich das Projekt-Team von den drei bulgarischen Studenten, die im Rahmen des FDIBA-FIN-Doppelabschlussprogramms im Sommersemester 2021 einen Aufenthalt in Magdeburg bestritten haben. Während des Abschiedstreffens war - neben letzten organisatorischen Pflichten - genug Zeit, um deutsche und bulgarische Köstlichkeiten zu probieren und sich über die Eigenheiten der Kulturen auszutauschen.

 

mehr ...

Gemeinsamer Ausflug entlang der Wahrzeichen Magdeburgs

27.07.2021 -

Bereits seit drei Monaten studieren die drei bulgarischen Studenten des Sommersemester-Durchgangs in Magdeburg, um sich für den FDIBA-FIN Doppelabschluss zu qualifizieren. Die ersten Wochen ihres Gastaufenthaltes kennzeichneten unzählige pandemiebedingte Einschränkungen. Anfang Juli war es jedoch endlich möglich, gemeinsam mit dem Projekt-Team einen Ausflug durch die Innenstadt Magdeburgs, vorbei an einigen der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt, zu unternehmen.

SoSe 2021 auf dem Domplatz (Foto: Michelle Bieber / Magdeburg)

Bulgarische Studenten des Sommersemester-Durchgangs 2021 auf dem Domplatz (Foto: Michelle Bieber / Magdeburg)

Im Rahmen eines öffentlichen Stadtrundgangs der Tourist Information Magdeburg erfuhren die Gaststudenten Wissenswertes über den Breiten Weg, den Alten Markt, das Rathaus, das Otto-von-Guericke-Denkmal und die Johanniskirche. Schließlich besichtigte die Gruppe den Kreuzgang und die Kapelle des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen. Den Höhepunkt der Führung bildete der Streifzug entlang der Grünen Zitadelle bis zum Domplatz.

mehr ...

Herzlich Willkommen an der FIN im Sommersemester 2021

29.03.2021 -

Trotz strenger Einreisebedingungen und einer verpflichtenden Quarantäne, beginnen Ende März drei bulgarische Studierende hoch motiviert und mit einem Zwinkern ihr Abenteuer Auslandssemester. Ein Semester werden die Studierenden an der FIN verbringen, um sich für den Doppelabschluss in Kooperation mit der FDIBA zu qualifizieren.

 SoSe2021_Willkommen
Drei FDIBA-Studierende beginnen in diesem Frühjahr ihr Gastsemester in Magdeburg (Foto: Hannah Muth / Uni Magdeburg)

mehr ...

Letzte Änderung: 13.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster