Magdeburger Computervisualisten international sehr erfolgreich

Die IEEE VIS (Abkürzung für Visual analytics, Information visualization, Scientific visualization) ist die weltweit bedeutendste Konferenz auf dem Gebiet der Visualisierung. Auf der diesjährigen Konferenz, die im Oktober in Chicago (USA) stattfand, waren Magdeburger Computervisualisten äußerst erfolgreich: Wissenschaftler der Arbeitsgruppen von Prof. Bernhard Preim und Prof. Holger Theisel konnten insgesamt 7 wissenschaftliche Artikel präsentieren und gehören damit dieses Jahr zu den erfolgreichsten Universitäten weltweit. Einer der Artikel, eine Arbeit von Tobias Günther, Maik Schulze und Holger Theisel über sog. rotationsinvariante Wirbelstrukturen, erhielt sogar einen “honorable mention award” als einer der besten Beiträge auf der Konferenz. In diesem wird ein neues Verfahren zur visuellen Analyse von Wirbeln in Geräten mit rotierende Bauteilen, wie z.B. Mixern, Ventilatoren, Kreiselpumpen, oder Helikoptern, vorgestellt.