11. Internationale Workshop über "Descriptional Complexity of Formal Systems"

07.07.2009 -

Der 11. Internationale Workshop über "Descriptional Complexity of Formal Systems" findet vom 6. Juli 2009 bis zum 9. Juli 2009 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt.

Er wird von der Arbeitsgruppe Formale Sprachen und Automaten der Fakultät für Informatik organisiert und durch die Otto-von-Guericke-Universität und das An-Institut "Mensch, Technik, Organisation, Planung" der Universität (METOP GmbH) unterstützt. Die 36 Teilnehmer aus 13 Ländern diskutieren die minimale Größe, die Objekte der Informatik haben müssen, um gewisse Aufgaben lösen zu können, bzw. welche Auswirkungen zusätzliche Einschränkungen oder Operationen auf die Größe haben. Die Reihe der Workshops zur Komplexität von Beschreibungen formaler Systeme wurde vor 10 Jahren mit einer Veranstaltung in Magdeburg begründet.Sie wurde seitdem erfolgreich in Canada, Ungarn, Italien, den USA und der Slowakei durchgeführt und kehrt jetzt wieder an ihren Ausgangsort zurück.