Team inFINity beim Qualifikationswettbewerb in Siegen

07.03.2023 -  

Am Sonntag, den 26. Februar 2023, fand der Qualifikationswettbewerb der FIRST LEGO League in Siegen statt. Das Team inFINity nahm ebenfalls am Wettkampf teil und vertrat die Region Magdeburg. Thema des Wettbewerbs war dieses Jahr "Super Powered – Wie können wir zukünftig Energie gewinnen, transportieren und speichern?"

Das Team präsentiert seine Forschung beim Wettbewerb.

InFINity musste sich mit 19 anderen Teams aus Ost- und Mittel-Deutschland in den Kategorien "Forschungsauftrag", "Robot Game", "Robot Design" und "Teamwork" messen. Im Robot Game gab es dieses Jahr unter allen Teams ein Kopf-an-Kopf Rennen – inFINity konnte sich am Ende genau in der Mitte auf dem 10. Platz positionieren. Im Bereich Teamwork konnte die junge Truppe aus Magdeburg besser punkten – hier gab es eine Auszeichnung von der Jury. Besonders die Authentizität des Teams und die Integration neuer Mitglieder wurde gelobt. Im Bereich der Forschung beschäftigte sich die Gruppe mit Zeolith, einem silikathaltigen Mineral, das Wärme nahezu zeitlos speichern und bei Bedarf wieder freigeben kann. Bei der Recherche fand das Team heraus, dass ein normaler Haushalt mit Zeolith und einer Solarthermieanlage ca. 80% des jährlichen Wärmebedarfs decken kann. Das hierzu vorbereitete Schauspiel fand große Anerkennung und wurde auf Nachfrage der Jury noch einmal vor allen ca. 300 Teilnehmern des Wettbewerbs dargestellt. Trotz der beachtlichen Leistung konnte sich inFINity nicht für das Europa-Finale in Dresden qualifizieren – dazu war die Konkurrenz dann doch zu stark. Nach einem anstrengenden und aufregenden Wochenende traf das Team am späten Sonntag-Abend am Hauptbahnhof Magdeburg wieder ein.

Die Teilnahme am Wettbewerb wurde von der Fakultät für Informatik der OVGU, der Betriebseinheit Medien, Kommunikation, Marketing der OVGU und dem VDI-Bezirksverein Magdeburg unterstützt. Das Team bedankt sich bei allen Unterstützern und freut sich auf die nächsten Wettbewerbe und Veranstaltungen.

inFINity mit Coach Thomas Wilde beim Wettbewerb in Siegen; Foto: S. Pongratz
inFINity mit Coach Thomas Wilde beim Wettbewerb in Siegen; Foto: S. Pongratz

Letzte Änderung: 07.03.2023 - Ansprechpartner: Webmaster