Mitteilung des Rektors zum Sommersemester 2023

03.04.2023 -

(ENGLISH below)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeitende, liebe Studierende,

die vergangenen drei Jahre haben uns als universitäre Gemeinschaft vor enorme Herausforderungen gestellt. Das normale Miteinander in Forschung, Lehre und universitärem Alltag war unterbrochen, dazu kamen die Probleme und Schwierigkeiten, die die Pandemie und die daraus resultierenden Maßnahmen in unserem privaten Umfeld mit sich brachten.

Umso mehr bin ich erleichtert, mit dieser Rundmail zum Ende des Wintersemesters 2022/23 ein Ende der in Teilen immer noch bestehenden Coronamaßnahmen mitteilen zu können. Mit Beginn des Sommersemesters wird die Stufe 1 des Pandemieplans an der OVGU aufgehoben und es erfolgt die Rückkehr in den Normalbetrieb. Zu diesem gehört in einer endemischen Situation das Leben mit dem Virus und entsprechenden Verhaltensempfehlungen.

Ich möchte allen Universitätsangehörigen an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für Ihr Engagement aussprechen, unter wirklich schwierigen Bedingungen der letzten Jahre insbesondere die Lehre in gegebener Qualität aufrecht erhalten zu haben. Insbesondere die Umstellung auf digitale Formate quasi von einem Tag auf den anderen hat von allen, nicht zuletzt auch von den Studierenden, einiges abverlangt.

Vor uns liegt also ein Sommersemester, in dem wieder nahezu alles möglich ist. Lassen Sie uns die Chancen dieser zurückgewonnenen Normalität nutzen, um Erfahrungen, Veränderungen oder neue Perspektiven auf eingeübte Prozesse und Formate bewusst einzubringen. Denn die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg steht auch nach dem Ende der Pandemie im 30. Jubiläumsjahr vor großen Herausforderungen im globalen Wettbewerb um Köpfe und Ressourcen. Insbesondere unser eingeschlagener Weg, als Mitglied der Hochschulallianz EU Green Teil eines europäischen Campus zu werden, erfordert gemeinsames Handeln und zusammen denken.

Ihr Jens Strackeljan

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Prof. Dr.-Ing. habil. Jens Strackeljan
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg

Tel.:  (++49) 0391 67-58543
Fax:  (++49) 0391 67-41157
Web: www.ovgu.de

- ENGLISH-

Dear Colleagues, Dear Staff, Dear Students,

The past three years have presented us as a university community with enormous challenges. The normal togetherness in research, teaching and everyday university life was interrupted, in addition to the problems and difficulties brought about by the pandemic and the resulting measures in our private environment.

I am therefore all the more relieved to be able to announce an end to the corona measures that still exist in parts with this circular at the end of the winter semester 2022/23. At the beginning of the summer semester, stage 1 of the pandemic plan at OVGU will be lifted and there will be a return to normal operations. This includes living with the virus and appropriate behavioral recommendations in an endemic situation.

I would like to take this opportunity to express my sincere thanks to all university staff for their commitment to maintaining teaching in particular at the given quality under really difficult conditions in recent years. In particular, the switch to digital formats virtually from one day to the next has demanded a great deal from everyone, not least from the students.

So we have a summer semester ahead of us in which almost anything is possible again. Let us use the opportunities of this regained normality to consciously bring in experiences, changes or new perspectives on rehearsed processes and formats. Because even after the end of the pandemic in its 30th anniversary year, Otto von Guericke University Magdeburg faces major challenges in the global competition for minds and resources. In particular, our chosen path of becoming part of a European campus as a member of the EU Green university alliance requires joint action and thinking together.

Best regards

Yours Jens Strackeljan