Eine Zeit voller Premieren

11.12.2022 -  

Als Yash Ankurbhai Shah im Jahr 2018 von Indien nach Magdeburg kam, um an der Uni im Master zu studieren, hätte er sicher nicht gedacht, das RIA Buddy-Programm eigenverantwortlich zu organisieren. Die ersten Kontakte zu dem Studienprogramm für internationale Studierende, knüpfte der damalige „Data and Knowledge Engineering“-Student während der Begrüßungswochen im ersten Semester. „Das Buddy-Programm hatte damals einen Stand. Ich habe ehrlicherweise nicht nach weiteren Einzelheiten gefragt und mich einfach angemeldet“, erinnert sich Yash Ankurbhai Shah. Ihm wurde danach ein Buddy zugewiesen, der ihm half, sich mit dem fremden Land und dessen Kultur vertraut zu machen. Im Sommersemester 2019 wollte er selbst Buddy werden und beim Studienprogramm mithelfen, denn „abgesehen von der Unterstützung für internationale Studierende, fand ich den Ansatz des Programms wirklich toll, den interkulturellen Austausch auf einer persönlicheren Ebene zu fördern“, sagt er.

Zum ganzen Artikel

Letzte Änderung: 11.12.2022 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: