Immatrikulation der bulgarischen Studenten an der OVGU 2015/16

05.10.2015 -  

Auch dieses Jahr wurden die bularischen Austauschstudenten während der Einführungswoche für das Wintersemester an der OVGU herzlichst begrüßt. Unter den Erstsemestlern befanden sich 11 Studierenden, die im Dual- Studiengang Informatik (10 Bachelor und 1 Master) immatrikuliert sind, welcher als Kooperation zwischen der FIN und der Fakultät für deutsche Ingenieursausbildung (FDIBA) der TU-Sofia angeboten wird.

Zu diesem Zweck konnte der Dekan, Herr Prof. Dr. Andreas Nürnberger, am Montag bei der Begrüßung aller Erstsemester auch die Studierenden aus Sofia begrüßen.
Die 11 bulgarischen Studierenden steigen aber nicht in das erste Fachsemester ein, sondern haben bereits vier Semester in Bulgarien erfolgreich absolviert und nehmen somit an den Kursen des fünften Fachsemesters an der FIN teil.

ZC7A8761

In der ersten Woche konnten sich die Studierenden durch das umfangreiche Programm des Fachschaftsrates der FIN, dem IKUS und der universitätsweiten Erstsemesterveranstaltungen mit den Gegebenheiten in Magdeburg vertraut machen. Zu diesen Veranstaltungen gehörte u.a. auch die Vergabe der Stipendien, die für viele den Aufenthalt in Magdeburg erst ermöglichen, aber auch ein Ausflug nach Berlin. Der Duale-Studiengang der FIN ist eingebettet in eines der am längsten laufenden DAAD-Projekte zur Vertiefung der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Bulgarien. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) unterstützt den Aufbau der FDIBA und die verbundenen Partneruniversitäten, seit mehr als 20 Jahren finanziell u.a. auch mit Stipendien. Darüber hinaus werden weitere Stipendien über ERASMUS oder direkt von der FDIBA zur Verfügung gestellt.
Weiterhin waren der stellvertrendender Studienfachberater Herr Dr. Veit Köppen und die studentische Ansprechpartnerin Alice Stang anwesend. 

Übereinstimmend wünschten alle Anwesenden den Austauschstudenten einen interessanten und vor allem auch erfolgreichen Aufenthalt in Magdeburg.

Die FIN hofft durch den Dual-Studiengang mittel- und langfristig die Internationalisierung von Forschung und Lehre weiter voranzutreiben und somit insgesamt die Attraktivität des Universitätsstandortes Magdeburg zu erhöhen.

Letzte Änderung: 23.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster