Preisverleihung Programmierwettbewerb 2016

30.06.2016 -

„Summ, summ summ! Bienchen summ herum!“

Bei diesem Lied aus Kindheitstagen denken wir sofort an einen schönen sonnigen Tag im Spätfrühling. Liegend unter einem Schatten spendenden Baum blicken wir auf eine schier grenzenlose bunt blühende Wiese und genießen das wild Treiben von Hunderten kleinen, fleißigen Bienchen, die von einer Blume zur nächsten herum summen. Ebenso fleißig wie die Bienen waren in diesem Jahr wieder die Studierenden der Fakultät für Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum mittlerweile 19. Programmierwettbewerb unter der Leitung von Dr. Christian Rössl und Ilona Blümel.

Die diesjährige Aufgabe für die Studierenden stand dieses Jahr unter dem Thema „BeeDay“ (deutsch: Bienentag). Dazu gilt es, übrigens wie im richtigen Universitätsalltag, das fleißigste Bienchen im Bienenstock zu werden und dadurch die Anerkennung seiner Bienenkönigin zu erhalten. Dies schafft man aber nur, indem man von Blume zu Blume fliegt und ganz viele Pollen sammelt. Doch wie im richtigen Leben kann es passieren, das man einfach zu spät kommt und nichts mehr zu holen ist – denn es gibt noch andere Bienen mit dem gleichen Ziel. So versucht jede kleine Biene am Ende des Tages schneller und besser als die anderen zu sein!

Natürlich kann eine Biene blind und chaotisch von Blume zu Blume fliegen, in der Hoffnung viele Pollen und eine freie Blüte anzutreffen. Oder man löst die Aufgabe wie in dem Wettbewerb, indem man eine künstliche Intelligenz entwickelt, die ihre nähere Umgebung erfasst. Dazu müssen Informationen zu nahe gelegenen Blumen, die verbleibenden Pollen in den Blüten und den mitgetragenen Pollenvorrat sowie sich nähernden Gegner verarbeitet werden. Dies ist jedoch nur dank des studentischen Spieleentwicklerclubs Acagamics e.V. möglich, denn dieser hat das technische System dahinter für die Studierenden implementiert, sodass diese die Bearbeitung algorithmischer Probleme mit Spaß und Freude angehen konnten.

Die Organisatoren des Programmierwettbewerbs haben heute die drei bestplatzierten sowie den kreativsten Teilnehmer zusammen mit namhaften Magdeburger IT-Unternehmen (icubic AG, Q-fin GmbH, Sulzer GmbH und Xtrade GmbH) geehrt, welche den Programmierwettbewerb tatkräftig unterstützen und die begehrten Nachwuchskräfte durch hochwertige Preise motivieren konnten. Seit 1998 wurde somit diese kleine Magdeburger Tradition der Fakultät für Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg fortgeführt, sodass wir uns schon auf die Ausrichtung und Organisation des kommenden Programmierwettbewerbs im nächsten Jahr freuen!

(Friedrich Lüder)