Fortbildungskurs erfolgreich abgeschlossen

Für das Wintersemester 2015/16 hat die Fakultät für Informatik den einsemestrigen berufsbegleitenden Fortbildungskurs „Informatische Bildung und digitale Unterrichtsmedien in der Schule 2.0“ angeboten. In der letzten Woche konnten 11 Lehrerinnen und Lehrer aus dem Schuldienst Sachsen-Anhalts diesen Kurs erfolgreich abschließen. Gemeinsam mit Lehramtsstudierenden der Otto-von-Guericke Universität lernten sie die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht kennen. An digitalen Whiteboards, E-Boards und Notebook-Klassen konnten sie Kompetenzen im zweckmäßigen Umgang mit diesen Hilfsmitteln erwerben. Weiterhin wurden die unterschiedlichen Möglichkeiten erprobt, digitale Unterrichtsmaterialien selbst zu erstellen. Die gemeinsame Lehrveranstaltung mit Direktstudenten und berufsbegleitenden Studenten hat sich als gewinnbringend für alle Beteiligten erwiesen, die Mischung aus neuen Ideen und jahrelanger Erfahrungen ist ein großer Gewinn.

Schwerpunkt des zweiten Teils des Fortbildungsstudiums war „The Internet of Things“. Vernetzte Informatiksysteme beherrschen heute unsere Arbeits- und Lebenswelt. Die Lehrerinnen und Lehrer erlernten die Grundlagen der Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten. Praktisch wurden Kleinstcomputer wie der Raspberry Pi programmiert und Geräte damit gesteuert. Die Teilnehmer bekamen viele Anregungen, die sich in einem zeitgemäßen Informatikunterricht umsetzen lassen. Wir hoffen, auch im nächsten Wintersemester einen entsprechenden Fortbildungskurs anbieten zu können, damit durch Fortbildung gerade im sich schnell entwickelnden Fach Informatik Impulse für einen modernen Unterricht gegeben werden können.